Rossmann +
Partner
Architekten

< zurück zur Übersicht

Wettbewerb Neubau Grundschule Franklin Mannheim


Der Wettbewerbsbeitrag von Rossmann + Partner Architekten mbB wurde mit einer „Anerkennung“ prämiert.

Leit- und Entwurfsidee
Der Neubau der Grundschule mit Sporthalle fügt sich selbstverständlich in die Umgebung ein. Das Gebäude lässt Raum für Durchwegung und ist Bindeglied zwischen Bestand und Neubau.
Mit seinen klar ablesbaren Funktionen im Inneren und auch im Äußeren gelingt es dem Neubau eine optimale Orientierung zu bieten, welche den Schülern Verlässlichkeit und Geborgenheit signalisiert. Dies wurde umgesetzt, indem das Gebäude zunächst in 4 Körper geteilt wurde, die durch eine Gemeinsame Mitte wieder miteinander verschmelzen und so zu einer Schulgemeinschaft werden.
Die Räume erhalten durch die entstandenen Gebäudefugen eine optimale Belichtung und zusätzlich verbinden sich Innenraum und Außenraum. Eine direkte Verbindung aus den Clustern zum grünen Pausenhof im Obergeschoss über eine große Terrasse mit Freitreppe und im Erdgeschoss mit direktem Zugang ins Freie, verknüpft die Cluster mit dem Grünraum.
Das Gebäude zeichnet sich durch kompakte Wirtschaftlichkeit gepaart mit einer hohen Raumqualität aus. Das pädagogische Konzept ist klar ablesbar. Die Cluster bilden die Stadtviertel ab, welche sich um den Marktplatz mit vielfältiger Nutzung gruppieren. Die Cluster bieten Rückzugsmöglichkeiten in einem geschützten Rahmen.
Die zu Verfügung stehenden Flächen für die Inklusion wurden über alle Bereiche verteilt. Es gibt geschützte Räume für Rückzug, aber auch flexibel nutzbare Flurnischen, die flexibel bespielt werden können. Durch die Kompaktheit des Gebäudes ist die Realisierung inklusive der Sporthalle bereits im Baufeld 1 möglich. Es können somit Kosten eingespart werden und auf Baufeld 2 ergibt sich, neben der Parkierung, auch noch die Möglichkeit einer Erweiterbarkeit der Schule. Hier könnten beispielsweise zwei zusätzliche Cluster, aber auch eine Kita oder sonstige Gemeinschaftsräume Ihren Platz finden.

Link zu competitionline