Rossmann +
Partner
Architekten

< zurück

Kirchturm Odenheim


Wettbewerb 2010 - 1.Preis - Direktbeauftragung

Ersatzbau für den Kirchturm und Neugestaltung der Außenanlage vor der Kirche.

 

Der Kirchturm ist ein modernes, identitätsstiftendes Zeichen der evangelischen Kirchengemeinde in Odenheim. Sein Erscheinungsbild ist geprägt durch eine einfache Geometrie, eine prägnante Materialität und die Bezugnahme auf die bestehende Kirche.

Selbstbewusst und sensibel reagiert er auf das Volumen des vorhandenen Kirchenbaus. Die quadratische Grundform des oberen Kirchturms verzerrt sich in Richtung seiner Basis zu einem Parallelogramm. Durch diese Transformation entstehen differenziert ausgerichtete Wandflächen, die mit den unterschiedlichen Richtungen der Kirche in Dialog treten. Die Kirchturmspitze akzentuiert fernwirksam die straßenbegleitende Ausrichtung der Kirche, die Verdrehung des Kirchturms hingegen bewirkt, dass seine Basis die Richtung der abgedrehten Giebelscheibe der Haupteingangsfassade aufnimmt.

Weitere
Projekte