Rossmann +
Partner
Architekten

< zurück

Goethe-Gymnasium Karlsruhe


Sanierung Fachklassen und Sanitärräume

Sanierung Fachräume und Sanitärräume

Die Fachräume Chemie, Biologie und Physik des Goethe-Gymnasiums wurden saniert und auf den aktuellen Stand der Grundausstattung gebracht. Die drei Fachrichtungen sind übereinander in 3 Stockwerke im Westflügel des Gebäudes verteilt.
Die geschossweise übereinander liegende Anordnung der Fachbereiche wurde beibehalten.

Bautechnische Beschreibung

Die Umbaumaßnahme im Bestand wurde bei laufendem Betrieb ausgeführt. Sie wurde in 3 Bauabschnitte gegliedert, welche über 3 Jahre, jeweils beginnend mit den Pfingstferien über die Sommerferien hinweg, ausgeführt wurden. Damit wurde den räumlichen Engpässen in der Schule und der Lärmbelästigung entgegen gewirkt.
Der Ausbaustandard wurde mit dem Amt für Hochbau und Gebäudewirtschaft abgestimmt. Bodenbeläge und Akustikdecken wurden erneuert. Ein 2. baulicher Rettungsweg wurde in allen 3 Geschossen vorgesehen.
Das aufsteigende Gestühl ist entfallen. Alle Fachräume erhielten ein Mediendeckensystem, eine Tafelanlage mit Aktivboard und neue Möbel. Die Vorbereitungsräume bzw. Sammlungsräume wurden ebenfalls komplett neu ausgestattet.

Weitere
Projekte