Rossmann +
Partner
Architekten

< zurück zur Übersicht

Ballsporthalle SSC Karlsruhe


Ballsporthalle SSC

Der SSC Karlsruhe beabsichtigt im Sportpark eine Dreifeld-Sporthalle, mit  einer Zuschauerkapazität für bis zu 1000 Zuschauer zu errichten. Diese Sporthalle soll für den Vereinssport, den Schulsport (insbesondere den Schulsport der element-i-Schule) und für Sportveranstaltungen (zum Beispiel Volleyball-Bundesliga der Baden-Volleys) genutzt werden.

In Abstimmung mit dem Stadtplanungsamt wurde ein Grundstück im südlichen rückwärtigen Bereich der drei vereinseigenen Tennishallen an der Grundstücksgrenze zum KSV gefunden. Um die Eignung des gewählten Grundstücks zu untersuchen wurde im Juni 2018 das Architekturbüro Rossmann + Partner Architekten mbB mit einer Machbarkeitsstudie beauftragt. Im Ergebnis wurden Standort und Baukörper städtebaulich festgelegt und zur weiteren Bearbeitung im städtischen B-Planverfahren, sowie einer Entwurfsplanung mit Kostenberechnung, empfohlen.

Städtebau

Die Ballsporthalle ist südlich im rückwärtigen Bereich der Tennishallen an der Grundstücksgrenze zum KSV verortet. Die öffentlich rechtliche Erschließung erfolgt über „am Sportpark“, bzw. den Radweg entlang des Traugott-Bender Sportparks, als „Stich“ in die Tiefe des Grundstücks.
Das Stadtplanungsamt erstellt für das Grundstück auf Basis der Machbarkeitsstudie einen Vorhaben bezogenen Bebauungsplan. Für die erforderlichen notwendigen Stellplätze gilt es ggf. Elektrozapfsäulen zu berücksichtigen, um auf zukünftige Anforderungen vorbereitet zu sein.