< zurück zur Übersicht
MainChange SAMSON AG
Das SAMSON Forum wird 86 Büros, eine Cafeteria mit Terrasse und ein Auditorium für größere Veranstaltungen mit bis zu 600 Personen beherbergen. Kleinere Veranstaltungen finden direkt im Atrium statt.
Über dem Atrium sorgt ein leichtes Folienkissendach für viel Licht. Es ist umgeben von PV-Modulen, die Solarstrom für den Energiebedarf des Gebäudes erzeugen. Das Hauptdach des Gebäudes erhält ein begrüntes Retentionsdach. Aufgrund des Klimawandels werden solche Dächer in Städten immer wichtiger, da sie bei Starkregen wie Schwämme wirken. Sie helfen, Wasser zu speichern und Überschwemmungen zu verhindern. Außerdem kühlen sie die Umgebung durch Verdunstung.
Personen auf dem Foto v. l.:
Sven Donner – Dr. Dominic Deller – Christoph Stappert – Kristian Krebs – Andreas Widl
MainChange SAMSON AG
Die Samson AG mit Sitz in Frankfurt am Main beabsichtigt ihren bisherigen Produktionsstandort am Osthafen in Fechenheim mit rund 2.000 Mitarbeitern zu verlassen und auf einer Fläche von 143.000 Quadratmetern auf dem Innovationscampus in Offenbach einen neuen Produktionsstandort zu errichten.
Dazu wird ein Gebäudekomplex mit den max. Abmessungen von ca. 360,00m x 322,50m geplant, der sich in 5 Gebäude-Bauteile (BT) gliedert.
Rossmann + Partner Architekten zeichnen sich verantwortlich für die Hochbauplanung des BT1 – Forum in Zusammenarbeit mit ERNST2 Architekten AG.
(Generalplanung BT 2-5, LP 1-4: DIA179 Berlin.)
Der Bauantrag für die neue SAMSON-Zentrale (Forum) mit Innenrutsche, Sonnenkollektoren und begrüntem Retentionsdach wurde bei der Stadt Offenbach eingereicht. Hashtag#MainChange